120 Tage Wassersport im Jahr
Anne Stevens ist seit 35 Jahren Windsurferin. Das Wingfoilen hat als zusätzlicher Sport ihre Zeit auf dem Wasser stark gesteigert.
Anne Stevens ist seit nahezu 35 Jahren Windsurferin und verbringt möglichst viel Zeit auf dem Wasser. Von ihrem ersten Gehalt kaufte sie sich eine Surfausrüstung. 1999 nahm sie nach dem Motto "dabei sein ist alles" am World Cup auf Sylt teil. Das war eigentlich als einmalige Aktion geplant, doch dann folgten Sponsorings und weitere Wettkampfteilnahmen.
Allerdings ging der echte Job vor. Die Diplom-Ingenieurin (Architektur und Innenarchitektur) sah Wind, wie die meisten anderen Menschen auch, oft nur durch das Bürofenster.
Umso erstaunlicher ist die Anzahl der Tage auf dem Wasser, die Anne bis heute immer wieder verbuchen kann. Bevor sie das Wingfoilen für sich entdeckte, kam sie in den letzten Jahren auf etwa 50 Tage auf dem Wasser.
Das Wingfoilen brachte dann einen enormen Zuwachs an Sessions. In 2025 war Anne an rund 90 Tagen mit dem Wing unterwegs. Zum Windsurfen reichte es an sechs Tagen, drei davon waren Wave-Sessions.
"Ich liebe es nach wie vor Windsurfen zu gehen und würde bei guten Bedingungen gerne mehr Windsurfen gehen", erklärt Anne. Das Wingfoilen punktet hier vor allem durch gute Sessions bei wenig Wind. Nimmt man das SUPen und Pumpfoilen hinzu, kam Anne in 2025 auf über 120 Tage mit Wassersport zurückblicken.
In 2025 erwies sich vor allem der Mai als Top-Monat. Am heimischen Auesee kam die Architektin auf 14 Wingfoiltage. Ungewöhnlich findet sie, dass die Anzahl der wirklich guten Windsurftage an der niederländischen Nordseeküste so stark abgenommen haben.
Die Bedingungen passten einfach äußerst selten. Doch wenn es passte, dann richtig. An eine Juli-Session, die sie mit 3,7er Segel gut angeblasen in den Wellen hatte, denkt sie gerne zurück.
Bei Trips nach Italien, Polen und Frankreich kamen weitere Wingfoiltage und einige Windsurf-Sessions hinzu. Wichtig war bei diesen Trips aber auch das touristische Programm. So war Danzig ein absolutes Städtehighlight. Die Surf-Sessions in Polen litten leider unter dem starken Algenwuchs.
Zum Jahresausklang in Leucate wurde wieder das 3,7er Segel und das Windsurfboard ausgepackt. Die Saison endete windsurftechnisch wieder gut angeblasen.
Nachdem über den Mix der Sportarten in 2025 jeder dritte Tag ein Wassersporttag wurde, bleibt die Frage: Ist das 2026 noch zu toppen?
10.02.2026 © WING DAILY | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Anne Stevens