Zero Drag Retracting Leash im Test

Zero Drag Retracting Leash im Test

Selbstaufwickelnde Board-Leash für den Hüftgurt

Vor drei Monaten hatten wir euch in einer News das Zero Drag Retracting Leash System vorgestellt. Dabei soll eine am Hüftgurt getragene Box eine kurze und elastische Leash beim Foilen auf Spannung halten, bei Stürzen aber einen großen Abstand zum Material herstellen.

Blue Planet Zero Drag Retracting Leash System an einem beliebigem Hüftgurt
Die Zero Drag Retracting Leash von Blue Planet wird am Hüftgurt getragen

Der Blue Planet Surfshop auf Oahu hat das System auf Basis der aus dem Kitesurfbereich stammenden Oceanus Reel Leash weiterentwickelt und rund 10% kleiner und leichter konstruiert. Ein am Hüftgurt getragenes Gehäuse sorgt mit einer Federspannung für das automatische Aufrollen.

So schleift die Leash beim Foilen nicht im Wasser und baumelt auch nicht zwischen den Beinen herum. Bei einem Sturz kann sich die Leine dann abrollen und einen großen Abstand zwischen Board und Körper herstellen.

Im Inneren der Box sorgt Federspannung fürs automatische Aufrollen
Aufroll-Automatik: Box mit innenliegendem Band auf Rolle und externe Shock Cord

Inzwischen haben wir das System auf dem Wasser ausprobiert und die Länge der Leinen an Land gemessen.

Positiv
Beim Fahren ist das Band der Leash durch die straffe Federspannung komplett in der Box aufgewickelt. Nur die kurze 'Shock Cord' (vergleichbar einer robust gebauten Leash) stellt eine Verbindung zwischen der Box und dem Board her. Diese liegt weder auf dem Deck auf, noch schleift sie im Wasser.

Abgerollt beträgt die Gesamtlänge ca. 420 cm. Damit ist man je nach Sturz (vor allem in der Brandung) weiter vom Board entfernt, als das z.B. mit einer typischen Spiral-Leash möglich wäre (die parallel getestete Indiana Leash lieferte ca. 300 cm).

Links: Zero Drag Retracting Leash am Hüftgurt, rechts: Boardleash-Längen im Vergleich
Links: Die Box kann an jedem Hüftgurt befestigt werden, mitte: Leash-Länge der Zero Drag Retracting Leash, rechts: Leash-Länge einer gedehnten Spiral-Leash

Negativ
Mit dem Zero Drag Retracting Leash System schnallt man sich eine harte Kunststoffbox an die Hüfte. Das fühlt sich zum einen nicht so gut an, zum anderen kommt das Gewicht dazu. Die Box wiegt zusammen mit der Shock Cord trocken rund 470 g (ca. 392 + 78 g), der erforderliche Hüftgurt kommt noch dazu.

Fazit
Das System liefert ein Plus an Distanz zum Board (ca. 1 bis 2 Meter - je noch sonst verwendeter Leash) und sorgt sehr gut dafür, dass die Leash beim Foilen und auch beim Fußpositionswechsel auf dem Board minimal stört. Diese Vorteile erkauft man sich mit Hardware, die als 'Hard Wear' dort sitzt, wo man eigentlich keinen harten Hip Bag mit sich herumtragen möchte.

Sicher sinnvoll bei Stürzen in großen Wellen und zum Ausprobieren für alle, die mit normalen Board-Leashes bisher auf Kriegsfuß stehen.

Blue Planet Zero Drag Retracting Leash System im Einsatz bei Wingfoilen
So verhält sich das am Hüftgurt getragene System beim Wingfoilen

Blue Planet bietet das Zero Drag Retracting Leash System in Einzelkomponenten oder als Kit inklusive gepolstertem Hüft-Trapezgurt an (169 US-Dollar). Solo sind die Box für 89 USD, die Cord für 38 USD, der gepolsterte Hüftgurt für 48 USD und der Haken für 28 USD zu haben.

09.01.2026 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall