Young Blood Meets Pro Team Camp Tarifa
Duotones Invitational für ambitionierte Youngster
Das Duotone 'Young Blood Meets Pro Team' Invitational Camp kehrte zum dritten Mal nach Tarifa zurück und brachte die nächste Generation von Wingfoilern aus verschiedenen Nationen zusammen.
Talentierte Sportler aus acht Ländern (Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien, Polen und Großbritannien) trainierten vom 11. bis zum 13. Oktober Seite an Seite mit Duotones aufstrebenden Stars Aleksander & Tomas Acherer, Charlie Loch und Mar de Arce.
Über drei actiongeladene Tage hinweg teilten die Pro-Coaches Jerome Cloetens, Henning Nockel, Jaime Herraiz und Michi Rossmeier ihre jahrelange Erfahrung als Profisportler und Wettkämpfer.
Das Training ging über das reine Foilen hinaus: In speziellen Workshops erhielten die Youngster wertvolle Einblicke in die Wettkampfvorbereitung, die Zusammenarbeit mit Fotografen und Filmern, Social-Media-Management und sogar der Reparatur von Equipment.
Diese Tipps und Tricks sollen der nächsten Generation von Wingfoilern mit Contest-Ambitionen das liefern, was sie für den Erfolg auf und abseits des Wassers benötigen.
Ausgestattet mit Hero 13 Kameras des Eventpartners GoPro wurden die Kids in Teams von drei bis vier Personen eingeteilt, die jeweils mit einem Pro Rider zusammenarbeiteten. Ihre Aufgabe: Eigenes Filmmaterial aufnehmen und einzigartige "Young Blood Meets Pro Team Camp"-Clips für jede Trainingsgruppe erstellen.
In ihren Goodie Bags fanden die Teilnehmer außerdem die brandneuen WOO-Sets, die beim High Jump Contest die Messwerte liefern sollten.
Tag 1
Der erste Camp-Tag begann ungemütlich – Regen und stürmisches Wetter führte das gesamte Team in einer Art Storm Chase nach Playa Valdelagrana. Trotz der einstündigen Fahrt durch den Regen zahlte sich der Einsatz mit fantastischen Wingfoil-Bedingungen und sogar ein wenig Sonnenschein aus.
Die jungen Fahrer beeindruckten mit ihrer Performance und zeigten drei Stunden lang Trick für Trick. Ihre Kameradschaft auf dem Wasser war deutlich zu spüren, als sie sich gegenseitig zu neuen Moves anfeuerten.
Ein Highlight des Tages war der 13-jährige Kalle Dinant aus den Niederlanden, der seinen ersten Back Mobe landete und möglicherweise der jüngste Fahrer ist, dem dies je gelungen ist. Zurück in Tarifa kehrte die Crew hungrig und erschöpft zurück und beendete den Tag mit einem Abendessen. Danach wurden noch die Actioncam-Aufnahmen des Tages gesichtet.
Tag 2
Der zweite Tag des Camps begann mit einer Fitnesseinheit, danach standen verschiedene Workshops auf dem Programm. Henning Nockel teilte Tipps zur Wettkampfvorbereitung.
Jerome Cloetens gab Einblicke in die Zusammenarbeit mit Medien und Sponsoren und Paula Novotna inspirierte die Young Bloods via eines zuvor aufgezeichneten Video mit Tipps, wie man das Leben eines Profisportlers in den sozialen Medien teilen kann.
Wind wehte an diesem Tag nicht, aber das spanische Duotone-Team organisierte zwei Boote, um bei Südswell eine Tow-in Foiling-Sessions am Volare-Strand zu starten. Die Kids waren beim Surf Foiling motiviert und zeigten auch ohne Wings ihr Können.
Tag 3
Am dritten, ebenfalls windlosen Tag stand zunächst wieder Fitness auf dem Programm. Trainer Kuky teilte seine Erkenntnisse darüber, wie man sich auf die Wettkampfsaison vorbereitet. Pro-Coaches Michi Rossmeier und Jerome Cloetens leiteten Freestyle-Technik-Workshops, bei denen die Moves der Kids vom ersten Tag mithilfe von GoPro-Aufnahmen auf einem großen Bildschirm analysiert wurden.
Als die Sonne endlich zum Vorschein kam, endete das Camp mit einer weiteren Prone Foiling Session in der Nähe des Campingplatzes. Obwohl die Gruppe bald in ihre Heimatländer zurückkehrt, waren sie schnell als Sportkameraden zusammengewachsen und alle waren sich einig: Die drei Camp Tage waren großartig und alle freuen sich auf mehr!
Jerome Cloetens zum Young Blood Invitational Camp: "Das Young Blood Meets Pro Team Camp ist wirklich eines der aufregendsten Projekte, an dem ich teilnehmen darf. Es ist unglaublich zu sehen, wie die nächste Generation von Wingfoilern mit so viel Leidenschaft, Talent und Einsatz zusammenkommt. Jedes Jahr verschieben diese jungen Athleten die Grenzen weiter, und ihre Fortschritte sind einfach inspirierend. Zu beobachten, wie sie sich gegenseitig unterstützen und ihre Fähigkeiten verbessern, zeigt das enorme Potenzial, das die Zukunft unseres Sports hat. Es ist mir eine Ehre, sie zu coachen und zu begleiten und ich freue mich darauf zu sehen, wohin ihre Reise sie führt!"
28.10.2024 © WING DAILY | Text: Duotone, Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Duotone / Samuel Cardenas