Ensis ENGADINWING by Dakine
Flora, Paula, Nia und Maaike (v.l.n.r)

Engadinwing - Update 1

GWA Wingfoil World Cup Switzerland 2022

Der GWA Wingfoil World Cup macht Station in der Schweiz. Schon im letzten Jahr fanden am benachbarten St. Moritzersee die GWA Wingfoil Race Europameisterschaften statt. In diesem Jahr ist der Engadin erneut Austragungsort auf der Tour der Wingfoil-Profis.

Vom 14. bis zum 19. Juni 2022 findet auf dem Silvaplanasee der GWA Wingfoil World Cup mit den beiden Disziplinen Surf-Slalom und Surf-Freestyle statt. Ensis ENGADINWING by Dakine lautet die offizielle Namensgebung des Events - Titelsponsoren sollen schließlich auch genannt werden.

GWA Wingfoil World Cup Schweiz
Das Finale zwischen Nia Suardiaz und Paula Novotna (rechts)

Gleich am ersten Tag setzte der thermische Wind früher als erwartet ein, so dass die Surf-Freestyle-Runden der Frauen mit Volldampf aufs Wasser gingen und ihren kompletten Wettbewerb abschließen konnten.

Die tschechische Fahrerin Paula Novotna zeigte von Anfang bis Ende eine überragende Leistung. Sie landete viele Tricks und erhielt in jedem ihrer Heats entsprechend hohe Punktzahlen von den Judges. Dies ist ein wohlverdienter erster Titelgewinn für Paula, die mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht aus dem Wasser kam.

GWA Wing Foil World Cup Switzerland
Skippersmeeting

Die Spanierin Nia Suardiaz, die den ersten Stopp der Wingfoil World Cup Tour in Leucate/Frankreich für sich entscheiden konnte, musste sich im Finale mit einer Punktzahl von 19.0 nur knapp Paula Novotna (21.8 Punkte) geschlagen geben. Trotz des verpassten ersten Platzes kann Nia dennoch erhobenen Hauptes nach Hause gehen, denn es war eine großartige Gesamtleistung der jungen 15-Jährigen.

Die Französin Flora Artzner kämpfte gegen die Niederländerin Maaike Huvermann um Rang drei und konnte mit einem weiteren dritten Platz im Surf-Freestyle ihre Wettkampfkonstanz unter Beweis stellen - sie erreichte die gleiche Platzierung wie zuvor in Leucate.

Wingfoilen auf dem Silvaplanasee
Maaike Huvermann

Surf-Freestyle Ergebnis der Frauen
1. Paula Novotna (CZE)
2. Nia Suardiaz (ESP)
3. Flora Artzner (FRA)
4. Maaike Huvermann (NLD)


Im Surf-Freestyle der Männer wurden ebenfalls drei Runden ausgetragen. Balz Müller gelang in seinem Eröffnungslauf der höchstbewertete Trick des Tages. Mit seinem Radiculo 720 erzielte er eine satte 8.67er Wertung.

Wenn das die erste Runde war, dann weiß man nicht, was in den nächsten Tagen auf einen zukommt, aber wir sind gespannt und freuen uns auf mehr Action im weiteren Verlauf des Wettbewerbs. Am Mittwoch steht erst einmal Surf-Slalom auf dem Programm, bevor die ausstehenden Surf-Freestyle Runden bei den Wingfoilern ausgetragen werden.

15.06.2022 © WING DAILY  |  Text: GWA / Liam Dredge, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy

Wingfoil Event im Engadin
Flora Artzner
Nia Suardiaz beim Surf-Freestyle der Frauen
Nia Suardiaz
Paula Novotna gewinnt die Disziplin Surf-Freestyle
Paula Novotna