
Engadinwing - Update 2
GWA Wingfoil World Cup Switzerland 2022
Der GWA Wingfoil World Cup in der Schweiz fand vom 14. bis zum 19. Juni im Engadin statt. Der Event wurde auf dem Silvaplanasee und St. Moritzersee ausgetragen und es gab Ergebnisse in allen Disziplinen.
Schon am ersten Tag fiel die Entscheidung im Surf-Freestyle der Frauen, die Tschechin Paula Novotna sicherte sich Rang eins (siehe Report zu Tag 1).

Am zweiten Tag ging es mit Surf-Slalom weiter, aber der abnehmende Wind ließ nur wenige Rennen zu. Es folgten zwei weitere Tage ohne nutzbaren Wind, bei dem Pump Foiling im Vordergrund stand. Den Pump Foiling Contest an Tag vier gewann Balz Müller.
Tag fünf brachte endlich den ersehnten Wind mit sich, um den Surf-Freestyle Contest der Männer abzuschließen. Der Amerikaner Chris MacDonald gewann das Finale gegen den Österreicher Stefan Spiessberger.

Am letzten Tag des Engadinwing wurden wieder die Bojen ausgelegt und die Entscheidungen im Surf-Slalom ausgefahren. Mit den Wertungen von Tag zwei konnten insgesamt sieben Rennen bei den Männern und elf bei den Frauen ausgefahren werden.
Der Italiener Francesco Cappuzzo und die Französin Flora Artzner setzen sich in der Gesamtwertung durch und sich so jeweils den Titel in dieser Disziplin sichern.

Linus Pünder war der einzige Teilnehmer aus Deutschland. Er landete mit mehreren Top Five Ergebnissen im Surf-Slalom unterm Strich auf Rang 12 und erreichte im Surf-Freestyle die vierte Runde, was ihm den geteilten neunten Rang sicherte.
Surf-Slalom Ergebnisse
Männer
1. Francesco Cappuzzo (ITA)
2. Titouan Galea (NCL)
3. Camille Bouyer (FRA)
...
12. Linus Pünder (GER)
Frauen
1. Flora Artzner (FRA)
2. Nia Suardiaz (ESP)
3. Paula Novotna (CZE)
Surf-Freestyle Ergebnisse
Männer
1. Chris MacDonald (USA)
2. Stefan Spiessberger (AUT)
3. Titouan Galea (NCL)
...
9. Linus Pünder (GER)
Frauen
1. Paula Novotna (CZE)
2. Nia Suardiaz (ESP)
3. Flora Artzner (FRA)
20.06.2022 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Sailing Energy





