Der Start zu einem Langstreckenrennen mit 150 Teilnehmern

Défi Wing 2022

Langstreckenrennen am Mittelmeer

Für Windsurfer und Kiter hat der Défi Event in Südfrankreich schon Tradition, in diesem Jahr traten vom 23. bis zum 25. Mai zum ersten Mal auch Wingfoiler an, um mehrere Langstreckenrennen zu absolvieren.

Die Mittelmeerküste vor Gruissan ist der Austragungsort und 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Mindestalter von 14 Jahren waren zugelassen. Spektakulär bei diesem riesigen Regattafeld ist vor allem der Start, wenn ein Motorboot die Wingfoiler quert und die 22 Kilometer lange Rennstrecke freigibt.

Defi Wing 2022 - der Strand in Gruissan
Viel los am Strand bei 150 Teilnehmern

Drei Tage lang waren Rennen bei ablandig wehendem Tramontana möglich und besonders der Abschlusstag hatte es in sich. Zwei Wettfahrten wurden unter schwierigen Bedingungen gestartet - es wehte zeitweise mit über 40 Knoten.

In beiden Rennen zeigte Titouan Galea, dass er sein Material auch bei Sturm beherrscht. Knapp 25 Minuten brauchte der Fanzose für die Strecke, gewann beide Rennen des Finaltages und schob sich damit auf den fünften Rang der Gesamtwertung.

Startlinie und Halsenboje
Langstreckenrennen mit 150 Teilnehmern - Startlinie und Halsenboje

Von den besseren Platzierungen an den Vortagen profitierten in der Overall-Wertung die anderen drei Franzosen Bastien Escoffet, Tom Auber und Clement Colmas, die unterm Strich auf den Podiumsplätzen landeten.

Bester U19 Fahrer und schnellster 'Nicht-Franzose' wurde der Spanier Liam Dunkerbeck auf Rang 6.

Bastien Escofet und Flora Artzner
Die Overall-Gewinner: Bastien Escofet und Flora Artzner

Flora Artzner gewann im Feld der 15 teilnehmenden Frauen und freute sich: "Ich bin wirklich froh, dass ich teilgenommen habe und auch über meine Leistung. Es war interessant diese Veranstaltung mit so vielen Menschen zu erleben, zumal die Challenge etwas ganz Besonderes, etwas Mythisches ist. Aber Pustekuchen, man braucht einfach Kraft in Oberschenkeln und Armen, sogar mit dem Trapez!"

Tom Auber und Clement Colmas
Tom Auber und Clement Colmas belegen die Ränge 2 und 3

Overall-Gewinner Bastien Escofet: "Das ist wirklich die beste Veranstaltung der Welt in diesem Bereich und der Spot ist wirklich top. Ich wusste, dass es auf dem Wasser sehr anspruchsvoll sein wird, um gegen Top-Level Rider und bei dem starken Wind vorne zu sein, aber es war cool. Es war toll, dabei zu sein und sich mit meinen Freunden zu matchen."

Sprung über die Ziellinie
U19-Gewinner Liam Dunkerbeck (oben links), der Viertplatzierte Camille Bouyer (oben rechts) und Titouan Galea, der die beiden Rennen am letzten Tag gewann

Overall-Wertung nach 6 Rennen
1. Bastien Escoffet (F)
2. Tom Auber (F)
3. Clement Colmas (F)
4. Camille Bouyer (F)
5. Titouan Galea (F)
6. Liam Dunkerbeck (E) Gewinner U19
...
12. Noe Cuyala (F) Gewinner U16
22. Flora Artzner (F) Gewinnerin Frauenwertung
54. Philip Köster (D) bester und einziger deutscher Teilnehmer


Hier findet ihr die Links zu den drei Videos der einzelnen Tage:
Défi Wing 2022 - Tag 1
Défi Wing 2022 - Tag 2
Défi Wing 2022 - Tag 2

02.06.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Défi Wing / Jean Marc Cornu, Défi Wing / Jean Siouville

Noe Cuyala
U16-Gewinner Noe Cuyala
Titoua Galea beim Defi Wing 2022
High Speed Races bei bis zu 40 Knoten am dritten Tag des Events
Windsurfchampion Philip Köster ist mit dem Wing unterwegs
Philip Köster - einziger Teilnehmer aus Deutschland
Druck im Wing
Druck im Wing - der Tramontana ballert
Die gesamte Renndistanz beim Defi Wing betrug 150 Kilometer
Feierabend - drei anstrengende Regattatage mit insgesamt 150 Kilometer Rennstrecke sind geschafft
Duotone Slick SLS Wing, Core XC Wing, Siegerehrung in Gruissan
Expo mit neuem Material und Siegerehrung des Defi Wing 2022