Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2
Julian Salmonn

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2

Am Finaltag kehrte der Wind zurück nach Tarifa und ermöglichte Ergebnisse in allen Disziplinen

Der Levante blies bereits früh am Morgen mit 8 bis 16 Knoten, so dass die ausstehenden Surf-Freestyle Heats der Männer ausgetragen werden konnten. Im Fokus stand dabei das Abschneiden von Titouan Galea, der sich den Weltmeistertitel mit einem Einzug ins Viertelfinale sichern würde. Und genau das gelang dem Neukaledonier, auch wenn er dort in Balz Müller seinen Meister fand.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2
Riccardo Zorzi

Beide Athleten sind Wingfoiler der ersten Stunde und hatten im Viertelfinale nichts zu verschenken. Titouans Backflip brachte ihm 8.2 Punkte ein, aber Balz Müller war absolut on fire. Der Schweizer landete einen 720er mit 9 Punkten, direkt gefolgt von einem Frontside 720er mit 9.5 Punkten und ließ Titouan damit keine Chance mehr.

Balz zog mit einem Gesamtscore von 30.74 Punkten ins Halbfinale ein, der höchsten Punktzahl dieses Events.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2
Balz Müller

Ebenfalls im Verlauf des Wettbewerbs überzeugen konnte der deutsche Wingfoiler Julian Salmonn. Der auf Teneriffa lebende Windsurfprofi zeigte, dass er auch den Wing beherrscht, schaltete im Viertelfinale den Local Lucas Roguet aus und landete letztendlich im kleinen Finale gegen Maxime Chabloz.

Dort unterlag er dem Schweizer, beendete den Event in Tarifa aber mit einem hervorragenden vierten Platz.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2
Maxime Chabloz

Das Finale war ein großer Showdown zwischen dem erfahrenen Balz Müller und dem erst 15-jährigen Nachwuchsfahrer Riccardo Zorzi. Balz ließ im Finale nichts anbrennen und scorte zum Auftakt einen Backflip mit 8.03 Punkten.

Auch Riccardo war bei seinem allerersten Finale voll fokussiert und zeigte einige massive Tricks mit unglaublicher Höhe und in perfekter Ausführung. Sein Frontside 720 brachte ihm 7.5 Punkte ein, und zusammen mit seinen drei anderen hoch bewerteten Tricks holte sich der junge Italiener den Sieg mit weniger als einem Punkt Vorsprung vor Balz Müller.

Surf-Freestyle Männer
1. Riccardo Zorzi (ITA/Slingshot)
2. Balz Müller (CHE/Ensis)
3. Maxime Chabloz (CHE/F-One)
4. Julian Salmonn (GER)

Die Surf-Freestyle Entscheidung der Frauen fiel bereits am ersten Tag des Events.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2
Titouan Galea - GWA Surf-Freestyle und Race Champion 2021

Nach dem Surf-Freestyle Finale ging es mit der Disziplin Race weiter. Bei den Frauen traten 8 Teilnehmerinnen an und absolvierten zwei Rennrunden. Beide Male flog Olivia Piana im Hafenbecken unter dem Castell am schnellsten über den Kurs und gewann so die Gesamtwertung vor Orane Ceris. Bei den Männer gab es ein Race, das Mathis Ghio vor Francesco Cappuzzo gewann.

Racing Männer
1. Mathis Ghio (FRA/Ocean Rodeo)
2. Francesco Cappuzzo (ITA/RRD)
3. Maxime Chabloz (CHE/F-One)

Racing Frauen
1. Olivia Piana (FRA)
2. Orane Ceris (FRA/Airush)
3. Bowien van der Linden (NLD/RRD)

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2
Racing vor den Toren Tarifas

Um 15 Uhr flaute der Wind ab, so dass weitere Wettfahrten nicht mehr beendet werden konnten. Die Siegerehrung fand am Balneario Beach vor den Augen der zahlreichen Zuschauer statt, die nicht nur die Gewinner des Tarifa Wing Pro Events, sondern mit Titouan Galea, Bowien van der Linden und Olivia Piana auch zum ersten Mal die GWA Wingfoil Weltmeister/innen krönen konnten.

31.12.2021 © WING DAILY  |  Text: GWA / Gemma Hamaini, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 2