Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1

GWA Wing Foil World Cup in Spanien - die Surf-Freestyle Entscheidung der Frauen

Das Saisonfinale der 2021er GWA Wingfoil World Tour findet vom 27. bis zum 30. Dezember in Tarifa statt. Der Spot im Süden Spaniens wird oft als Windhauptstadt Europas bezeichnet und entsprechend präsentierte sich Tarifa auch zum Auftakt dieser Veranstaltung. Der Start in Andalusien war zwar regenreich, aber gleich am ersten Tag fiel die Entscheidung im Surf-Freestyle der Frauen. Bei den Männern konnten zwei Runden ausgetragen werden.

Hier aber alles der Reihe nach: Bereits um 7 Uhr morgens versammelten sich die Crew und die Athleten am Strand von Balneario, um einen PCR-Test zu absolvieren. Nur mit negativem Test war der Zugang zum Veranstaltungsbereich möglich - eine Maßnahme, um den Tarifa Wing Pro für alle Beteiligten möglichst sicher durchführen zu können.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Die Event Location in Tarifa

Für die Disziplin Surf-Freestyle hatten sich 6 Frauen und 31 Männer angemeldet. Bei den Frauen stand die Niederländerin Bowien van der Linden bereits als Surf-Freestyle Weltmeisterin 2021 fest, aber bei den Männern ist der Kampf um den Titel noch offen.

Der Neukaledonier Titouan Galea muss mindestens Platz 5 erreichen, um Surf-Freestyle Weltmeister zu werden. Sollte Titouan auf Platz 9 oder darunter landen, würde dies die Tür für Camille Bouyer öffnen, der dann mit einem Eventsieg hier in Tarifa Weltmeister werden könnte.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Flora Artzner

Surf-Freestyle der Frauen

Die Frauen waren heute morgen bei Windstärken zwischen 10 und 13 Knoten als erste auf dem Wasser. Die Runden 1 und 2 wurden abgeschlossen, ohne dass Fahrerinnen ausschieden, doch in Runde 3 ging es heiß her. Orane Ceris, Olivia Piana, Flora Artzner und Bowien van der Linden sicherten sich jeweils einen Platz im Halbfinale.

Olivia Piana setzte sich im Halbfinale 1 in einem unglaublich engen Kampf gegen ihre französische Kollegin Orane Ceris durch und sicherte sich damit ihren Platz im Finale. Bowien van der Linden besiegte Flora Artzner im zweiten Halbfinale und zog damit ebenfalls ins Finale ein.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Olivia Piana

Orane Ceris stand Flora Artzner im kleinen Finale im Kampf um die Plätze 3 und 4 gegenüber. Es war ein enger Heat, in dem beide Frauen einen Trick nach dem anderen zeigten und nur wenige Punkte auseinander lagen. Orane Ceris zeigte einen schönen Frontside 360, der ihr 4.43 Punkte einbrachte.

Aber dann war es Flora, die es mit einer höher bewerteten Ausführung des gleichen Moves schaffte, knapp die Führung im rein französischen Duell zu übernehmen. Das sicherte ihr den dritten Podiumsplatz.

Das Finale war ein spannendes Duell zwischen Olivia Piana aus Frankreich und Bowien van der Linden aus den Niederlanden. Obwohl Bowien bereits den Weltmeistertitel für 2021 in der Tasche hat, war es ihr Ziel auch bei diesem letzten Event der Saison zu gewinnen. Olivia hatte jedoch nicht vor es ihrer Konkurrentin leicht zu machen.

Olivia fuhr solide und landete einen sauberen Frontside 360 mit 4.77 Punkten, aber Bowien antwortete mit einem besseren Trick und toppte ihren Score mit 5.97 Punkten. Beide Frauen landeten fast jeden Trickversuch, aber es war letztendlich Bowien, die sich den Sieg mit einer Gesamtpunktzahl von 14.5 Punkten gegenüber Olivias 13.03 Punkten sicherte.

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Orane Ceris

"Ich bin wahnsinnig glücklich, es fühlt sich immer noch so surreal an," sagte Bowien. "Ich bin nur nach Leucate gefahren, um einen Wettbewerb auszuprobieren, und jetzt schau dir das Ergebnis an! Ich glaube, Wingfoilen wird wirklich groß werden. Ich bin erstaunt, wie schnell es wächst. Jeder kann den Sport fast überall ausüben. Man braucht keine 20 Knoten, sondern kann bei fast jedem Wind fahren. Das ist es, was es so großartig macht."

Ergebnis Surf-Freestyle der Frauen
1. Bowien van der Linden (NED/RRD)
2. Olivia Piana (FRA)
3. Flora Artzner (FRA/F-One)
4. Orane Ceris (FRA/Airush)

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Bowien van der Linden

Bei den Männern wurden am ersten Veranstaltungstag die ersten beiden Runden ausgetragen und am Folgetag die dritte Runde gestartet. Abnehmender Wind stoppte dann den Wettbewerb, die Entscheidung im Surf-Freestyle wird hier erst an den letzten beiden Eventtagen fallen. Auch beim Racing blieb es bisher nur bei Startversuchen.

Hier findet ihr das Update zum Finaltag.

29.12.2021 © WING DAILY  |  Text: GWA / Gemma Hamaini, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Eventsiegerin und Weltmeisterin - Bowien van der Linden dominiert die Disziplin Surf-Freestyle
Tarifa Wing Pro 2021 - Update 1
Das Podium der Ladies