GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Die ersten 2021er Weltmeistertitel wurden beim Superfoil Brazil in Fortaleza entschieden

Die beiden Disziplinen Surf-Freestyle und Race standen beim GWA Tourstopp in Brasilien auf dem Programm. Der Event fand von 16. bis 21. November in Fortaleza im Nordosten Brasiliens statt und bei perfekten Bedingungen fielen bereits die ersten Entscheidungen um die 2021er Weltmeistertitel.

Surf-Freestyle

Der Neukaledonier Titouan Galea schied zwar beim vorherigen Event in Dakhla in der Disziplin Surf-Freestyle vorzeitig aus, doch mit seinem Sieg hier in Fortaleza hat er mit Blick auf die Tourwertung diesen Rückstand wieder aufgeholt.

Mit diesem Eventsieg in Rücken muss er beim letzten Tourstopp in Tarifa nur noch Platz fünf oder besser erreichen, um sich zum Surf-Freestyle-Weltmeister krönen zu können. Sollte Titouan auf Platz 9 oder darunter landen, würde dies die Tür für Camille Bouyer öffnen, der Weltmeister werden könnte, wenn er den Event in Tarifa gewinnen kann.

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Bei den Frauen ist Bowien van der Linden bereits jetzt offiziell die neue GWA Surf-Freestyle-Weltmeisterin, unabhängig von dem Ergebnis, das sie beim letzten Event des Jahres erzielen wird. Bowien ist in dieser Saison außergewöhnlich gut gefahren und hat diese Disziplin bei jedem Tourstopp gewonnen.

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

"Ich habe wirklich nicht erwartet, dieses Jahr den Weltmeistertitel zu gewinnen", sagte Bowien. "Bei der ersten Veranstaltung in Leucate hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass ich gut genug bin, um mitzufahren, aber mein Manager hat mich wirklich gepusht und motiviert. Das ist so cool, und ich genieße die ganze World Tour sehr. Es ist ein großartiges Beispiel für andere Frauen, denn man wird inspiriert, wenn man anreist und an Wettkämpfen teilnimmt, und man wird Teil der Gemeinschaft. Ich glaube, wir pushen uns alle gegenseitig und helfen uns, uns zu verbessern."

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Ergebnisse Surf-Freestyle

Frauen
1. Bowien van der Linden (NDL)
2. Paula Novotna (CZE)
3. Olivia Piana (FRA)

Männer
1. Titouan Galea (NCL)
2. Francesco Capuzzo (ITA)
3. Wesley Brito (CPV)

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Race

Auch in dieser Disziplin fiel bereits beim vorletzten Tourstopp eine Entscheidung. Mit dem Eventsieg in Brasilien hat Titouan Galea seine Saison gekrönt und ist nun offiziell GWA Race World Champion. Er hatte bereits alle drei anderen Veranstaltungen in diesem Jahr gewonnen und ist nun offizieller Champion, unabhängig vom Ergebnis, das er nächsten Monat in Tarifa erzielen wird.

"Ich bin glücklich, dass ich hier beide Disziplinen gewonnen habe", sagte Titouan. "Und ich bin sehr glücklich, dass ich den Weltmeistertitel in der Race-Disziplin gewonnen habe. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Event in Tarifa richtig gut abschneide und auch den Surf-Freestyle-Weltmeistertitel holen kann. Die Organisation der GWA ist fantastisch, und es war ein großartiger Event hier in Brasilien."

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Bei den Damen gewann Olivia Piana vor Bowien van der Linden. In der 2021er Wertung wird es auf ein enges Rennen zwischen den beiden Wingsurferinnen hinauslaufen, bei dem alles vom Abschneiden in Tarifa abhängen wird. Erreicht Olivia in Tarifa den 3. Platz oder besser, wird sie zur Weltmeisterin gekrönt. Sollte Olivia jedoch den 4. oder einen schlechteren Platz belegen, müsste Bowien den Wettkampf gewinnen, um Weltmeisterin zu werden.

Olivia gewann sowohl in Leucate als auch in Fortaleza, verpasste aber verletzungsbedingt den letzten Wettkampf in Dakhla, was sie wertvolle Punkte kostete und Bowien ein Weiterkommen ermöglichte. Eines ist sicher: Der Tarifa Wing Pro, der vom 27. bis 30. Dezember 2021 stattfindet, wird zu einem großen Showdown zwischen diesen beiden Frauen werden.

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Ergebnisse Race

Frauen
1. Olivia Piana (FRA)
2. Bowien van der Linden (NDL)
3. Paula Novotna (CZE)

Männer
1. Titouan Galea (NCL)
2. Hugo Marin (FRA)
3. Francesco Cappuzzo (ITA)

GWA Wing Foil World Cup Brazil 2021

Nun richtet sich der Blick nach Tarifa am Südzipfel Spaniens, wo gegen Ende Dezember das große Finale stattfinden wird. Die Windhauptstadt Europas ist der perfekte Ort für diesen Showdown am Ende der Saison, bei dem die besten Wingfoiler aus aller Welt ein letztes Mal in diesem Jahr zusammenkommen. Stay tuned... wir werden berichten.

22.11.2021 © WING DAILY  |  Text: GWA / Gemma Hamaini, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsowa