Das Podium beim GWA Wingfoil World Cup 2022 auf Lanzarote

GWA Wingfoil World Cup Lanzarote 2022 - Update 2

Gollito Estredo gewinnt den GWA Wingfoil World Cup auf Lanzarote vor Malo Guenole und Balz Müller

Nachdem gestern der Surf-Freestyle Contest der Männern bis zu den ersten Entscheidungen der zweiten Runde ausgetragen werden konnte, begann heute gegen 11:45 Uhr die Fortsetzung des Wettbewerbs.

Mit noch 24 von insgesamt 44 Teilnehmern im Rennen war das Feld relativ groß, so dass die Organisatoren auf einen frühen Start setzten. Das Ziel war den Wettbewerb bis zum Abend abzuschließen, denn die Windvorhersage sah ähnlich gut aus wie am Vortag.

Gollito Estredo und Malo Guenole bestritten das Finale
Malo Guenole und Jose 'Gollito' Estredo

Es kam sogar noch besser, denn der Passatwind drehte auf, blies mit gut 24 Knoten und das ab dem Nachmittag auch unter blauem Himmel.

Der Amerikaner Christopher MacDonald und Balz Müller aus der Schweiz gingen gemeinsam als punktgleich Führende der 2022er Tourwertung in den Wettbewerb, aber es war der Venezolaner Gollito Estredo, der den Sieg holen sollte.

Gollito Estredo - Champion auf Lanzarote
Raley - Gollito Estredo

Schon die Vorläufe waren hart umkämpft und auch Favoriten mussten die Segel streichen. So erging es Christopher MacDonald, Tituoan Galea, Camille Bouyer, Stefan Spiessberger und Francesco Cappuzzo - alle schieden bereits vor dem Viertelfinale aus.

Malo Guenole - Vize Champion auf Lanzarote
Malo Guenole

Im großen Finale traf der mehrfache Windsurf-Freestyle Champion Gollito Estredo dann auf den Franzosen Malo Guenole, der im gesamten Wettbewerb keinen einzigen Fehler gemacht hatte.

Der erst 16-jährige Malo, der beim Event am Silvaplanasee nicht am Start war, hatte in der dritten Runde bereits Linus Pünder bezwungen, der damit als bester Deutscher den geteilten 17. Platz erreichte.

Balz Müller und Xavier Corr
Das kleine Finale - Balz Müller und Xavier Corr

Aber Malo Guenole wollte mehr, das Finale war spannend. Gollito begann den Lauf mit zwei riesigen Scores, beide in den Neunern. Ein 9.10er Backloop, dicht gefolgt von einem 9.23er Frontloop, schickte der Venezolaner in die Umlaufbahn.

Malo konterte mit einem Frontflip, der 9 Punkte einbrachte, und einem Frontside 720, der ihm weitere 7.43 Punkte auf den Wertungsbögen der Judges sicherte.

Der Venezolaner Gollito Estredo gewinnt auf Lanzarote
Gollito Estredo

Als es so aussah, als ob Gollito gewinnen würde, drückte Malo ab und zirkelte einen riesigen 8.60-Punkte-Backflip in den Himmel, der die Menge gegen Ende des Heats in einen Tumult versetzte.

Es kam auf den alles entscheidenden Impression Score an, der auch schon zuvor in anderen packenden Heats den Unterschied ausmachte.

Balz Müller
Balz Müller

Es war ein langes Warten am Strand, bevor die Wertungsrichter ihr Ergebnis verkündeten und Gollito Estredo seinen allerersten GWA Eventsieg in den Händen halten konnte. Er setzte sich mit 37.79 zu 34.50 gegen Malo Guenole durch.

Gollito Estredo
Nach unzähligen Erfolgen im Freestyle Windsurfen holt Gollito Estredo seinen ersten Eventsieg auf der GWA Wingfoil World Tour

Im Duell um Rang drei sicherte sich Balz Müller den dritten Platz auf dem Podium gegen den Spanier Xavier Corr.

MEN’S SURF-FREESTYLE RESULTS
1. Gollito Estredo (VEN)
2. Malo Guenole (FRA)
3. Balz Müller (CHE)
4. Xavier Corr (ESP)
...
17. Linus Pünder (GER)
33. Vince Duschneit (GER)

08.07.2022 © WING DAILY  |  Text: GWA / Liam Dredge, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsowa