Der dritte Lauf der Deutschen Wingfoil Tour

SUP & Wingfoil Festival Fehmarn 2022

Drei sportreiche Tage auf der Sonneninsel Fehmarn

Wingfoilen und Stand-up Paddeln war das Motto der Veranstaltung, die vom 22. bis 24. Juli am Südstrand auf Fehmarn stattfand. Im Rahmen des SUP & Wingfoil Festivals ging es nicht nur ums Testen der neusten Ausrüstung oder Schnupperkurse zu beiden Sportarten, sondern auch um Regatta-Ergebnisse.

Insgesamt ca. 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen am dritten Lauf der Deutschen Wingfoil Tour und an den Rennen zur SUP DM teil.

SUP & Wingfoil Festival Fehmarn 2022

Am Freitag starteten die Wingfoiler direkt mit der Disziplin Surf-Freestyle in den Event. Bei 5-6 Windstärken zeigten die insgesamt 24 Starter, darunter zwei Frauen, warum der junge Sport so schnell so stark gewachsen ist.

Jumps und gefoilte Moves begeisterten die Zuschauer. Am Ende holte sich der junge Hamburger Lasse Harbacek den Sieg vor dem Kieler Tim Taudien. Dritter wurde Benjamin Kohl. Bei den Ladies gewann Jelena Duwe den Contest.

Freestyle Action der Wingfoiler auf Fehmarn

Auch der Samstag war windig, am Nachmittag starteten die Wingfoil Racer über den Slalomkurs. Auch hier konnte mit Martin Oeser ein Hamburger glänzen, er siegte vor Titus Zernial und Bernd Hiss.

Bei den Damen gewann erneute Jelena Duwe und sicherte sich damit den Doppelsieg vor ihrer Konkurrentin Tinka Wulff-Hodt.

SUP & Wingfoil Festival Fehmarn 2022

Bei den SUPern wurde im Rahmen der SUP Open Ocean DM ein Long Distance Race als 11 Kilometer langer Downwinder von Gold bis zum Eventgelände am Südstrand gefahren und am letzten Eventtag dann noch ein Technical Beach Race ausgetragen.

Ole Schwarz und Susanne Lier gewannen die Langdistanz, beim Beach Race hatte erneut Ole Schwarz die Nase vorne, bei den Frauen war Tanja Ecker die Beste.

SUP & Wingfoil Festival Fehmarn 2022

Keine Ergebnisse, aber viele neue Eindrücke und Erfahrungen nahmen die zahlreichen Teilnehmer/innen der Schnupperkurse im Wingfoilen und Stand-up Paddeln mit nach Hause.

Und so ging die 11. Auflage des Events für alle Beteiligten mit einem Haken hinter jedem Punkt der ToDo-Liste zu Ende. See you next year...

26.07.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall, Veranstalter  |  Fotos/Grafiken: Veranstalter