Absteigen und an Land tragen
Vom Wingfoilboard absteigen und das Material aus dem Wasser tragen
Beim Absteigen müsst ihr auf eine ausreichende Foiltiefe achten. Merkt euch am besten genau den Ort, wo ihr aufs Board aufgestiegen seid. Genau dort könnt ihr die Foilfahrt beenden und habt dann in Verdrängerfahrt mit dem Foil ausreichend Abstand zum Grund. Falls ihr an einem anderen Ort absteigen wollt: lieber etwas zu früh absteigen, als einen Grundkontakt mit dem Foil zu riskieren.
Die Foilfahrt stoppt ihr durch Neutralstellung des Wings und Steuerung des Boards zurück zur Wasseroberfläche. Nach dem Touchdown greift ihr den Wing am Front Handle und kniet euch aufs Board. Abgestiegen wird nach Lee: das Board befindet sich in Luv von euch, der Wing in Lee.
Sobald das Wasser flacher wird, kantet man das Board an und trägt es so, dass die Unterseite und der Foil in Richtung Wind zeigen.
Bei sehr ruhigem Wasser kann man das Board auch mit dem Deck aufs Wasser setzen und am Foil in Richtung Ufer schieben. Achtet dabei auf die Flügel des Foils, denn diese befinden sich dann genau in Kopfhöhe.
Detailliert könnt ihr alles in diesem Videotutorial verfolgen. Dort wird gezeigt, wie man im tiefen Wasser vom Wingfoilboard absteigt und das Material aus dem Wasser zurück an Land trägt.
05.09.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Duotone