Absteigen und Board drehen
So dreht man das Board in die andere Fahrtrichtung
Fahrtechnik-Grundlagen für Wingfoil-Einsteiger: Hier seht ihr, wie man mit dem Board stoppt, absteigt und neben dem Board im Wasser liegend dieses in die andere Fahrtrichtung dreht.
Warum runter vom Board? Das ist ganz am Anfang für Einsteiger die einfachste Option, um im Wasser umzudrehen. Einfach neben dem Board nach Luv absteigen, dabei aufpassen, dass man mit den Beinen und Füßen nicht den Foil trifft und das Board mit der Nase aus dem Wind in die andere Richtung drehen. Aufsteigen, aufstehen, weiterfahren.
Wer nicht komplett absteigen möchte, kann sich auch aufs Deck des Boards setzen. Blick zu Nose, ein Bein rechts und ein Bein links vom Board. So sitzt man stabil ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Jetzt kann man mit den Händen paddeln, mit den Füßen rudern oder den Wing leicht anheben, um das Board in die andere Richtung zu drehen.
Im Video seht ihr außerdem, wie man das Wingfoilboard im Hocken und im Stehen drehen kann.
Das Board im Stehen mit dem Wing in den Händen zu drehen ist anfangs nicht ganz einfach. Einsteigern dürfte das selbst auf großvolumigen Boards nur mit einiger Übung gelingen. Einfach ausprobieren - jedes Praxistraining erhöht das Gleichgewichtsgefühl.
23.09.2024 © WING DAILY | Text: Duotone | Fotos/Grafiken: Duotone