Anfoilen

Der Take-off beim Wingfoilen

Ins Foilen zu kommen ist das erste große Ziel beim Wingfoilen. Anfoilen bedeutet, dass sich durch die Vorwärtsfahrt ausreichend Auftrieb an den Flügeln des Foils bildet, um das Board aus dem Wasser zu heben.

Dabei kommt es auf Balance an - das Körpergewicht muss über die richtige Standposition aufs Board übertragen werden, um den Foil steuern zu können. Dieser reagiert extrem sensibel, schon leichte Gewichtsverlagerungen reichen aus, um auf- und abwärts oder seitlich zu steuern. Bei zu starker Gewichtsverlagerung kippt man einfach um.

In diesem 'First Flight' Tutorial wird demonstriert, wie man seine erste Foilfahrt startet. Der Wind sollte stark genug wehen, um ohne große Pumpbewegungen starten zu können. Ist die Verdrängerfahrt schnell genug, kann man durch sanfte Gewichtsverlagerung auf das hintere Bein den Foil anstellen und das Board steigen lassen.

Dabei muss das Gewicht aber schnell wieder in die Balance gebracht werden, um das Steigen zu stoppen. Würde der Foil weiter steigen, dann erreichen die Flügel des Foils die Wasseroberfläche und die Strömung reißt ab. Der Foil verliert den Auftrieb und das Board sackt zurück zur Wasseroberfläche - die Gefahr eines Sturzes ist dabei anfangs groß.

27.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone