Fahren mit Fußschlaufen

Mehr Kontrolle beim Foilen

Das Fahren mit Fußschlaufen ermöglicht beim Wingfoilen in erster Linie das Springen. Aber auch beim normalen Foilen erhöhen Fußschlaufen die Standsicherheit auf dem Board.

Schon beim Anpumpen kann man mit den Füßen in den Schlaufen das Board besser dirigieren. Durch Zugbewegungen lässt sich das Board liften, ohne dass die Füße dabei abheben.

Da der Vortrieb vom Wing generiert wird, muss man diesen Zug aufs Board übertragen. Fest in den Schlaufen stehend ist das einfacher, da der Fuß auch bei seitlicher Belastung auf dem Deck nicht wegrutscht. So sind auch extremere Moves einfacher zu beherrschen, wie. z.B. dynamische Turns und enges Carven.

Allerdings bergen Fußschlaufen auch Gefahren, denn bei einem Sturz steckt man erstmal in der Schlaufe fest und muss sich daraus mit beiden Füßen lösen. Bleibt einer oder beide Füße bei einem Sturz stecken, dann können Fuß oder Knie im ungünstigsten Fall überlastet werden.

Hier im Video seht ihr die Basics zum Fahren mit Fußschlaufen.

20.02.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone