Flag Jibe

Halse mit geflaggtem Wing foilen

Die Flag Jibe ist eine Halse, die mit geflaggtem Wing eingeleitet wird. Geflaggt bedeutet, dass der Wing vorne am Griff der Fronttube gehalten wird und im Wind nach Lee driftet - wie eine Flagge im Wind.

Der Wing wird hauptsächlich beim Wellenabreiten in dieser Position gehalten, da die Fahrt auf der Welle den Vortrieb zum Foilen liefert und der Wing dabei so neutral wie möglich geführt wird.

Am Ende eines Wellenritts steht dann z.B. eine Halse an, um die Fahrtrichtung zu ändern. Und genau da kommt die Flag Jibe ins Spiel. Während der Halse wird der Wing aus der neutralen Position angehoben und wieder mit beiden Händen geführt.

Diesen Move kann man auch auf Flachwasser trainieren, wie hier im Video zu sehen. Dazu einfach auf einem Schlag den Wing flaggen, mit leichtem Pumpen des Foils in Fahrt bleiben und die Halse einleiten.

Durch die Fahrt nach Lee nimmt der Winddruck im Wing ab und man muss aufpassen, dass dieser nicht mit dem Flügelende zu sehr absinkt und ins Wasser einspitzelt. Deshalb hebt die Hand am Fronttube-Griff den Wing an und die andere greift unter dem Wing an die hintere Griffposition. Jetzt nur noch mit der vorderen Hand umgreifen und weiter geht die Fahrt in Switch Stance.

25.10.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall