Riding Back to Wing

Im Kreuzhang foilen

Geht das überhaupt? Diese Körperhaltung ist ungewöhnlich, da man den Wing hinter dem Rücken hält und quasi blind foilen muss. Dabei steht man im Switch Stance (Toeside) auf dem Board, Oberkörper und Zehen zeigen nach Luv.

Um in diesen Kreuzhang zu kommen, foilt man zunächst in Switch Stance und führt die hintere Hand vor die vordere. Dabei öffnet sich der Wing, die Strut mit dem hinteren Griff weht etwas nach Lee. Diesen muss man im Anschluss mit der anderen Hand angeln, also Oberkörper zum Wind drehen und mit dem nach hinten ausgestreckten Arm versuchen das hintere Handle (Ende des Booms) zu erwischen.

Genau das ist der Knackpunkt bei diesem Move, da der Körperschwerpunkt über dem Foil verlagert wird und auch das Dichtziehen des Wings hinter dem Rücken ziemlich ungewöhnlich ist.

Dieser Trick ist anfangs einfacher, wenn der Wing mit einen durchgehenden Boom oder langen festen Griffen ausgestattet ist. Blind hinter dem Rücken nach kleinen Schlaufen zu angeln macht die Angelegenheit etwas komplizierter.

19.01.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone