Switch Tack
Wende in Switch Stance durchfoilen
Hier kommt eine weitere Lernvorlage für die in Switch Stance eingeleitete Wende.
Im Video seht ihr, wie zeitgleich zum Anluven der vordere Arm den Wing zur Kurveninnenseite führt. Dort wird der Wing kurz neutral gehalten, um weiter anzuluven zu können.
Dann erfolgt der Griffwechsel. Ab der Hälfte des Turns in den Wind sollten beide Hände an der neuen Griffposition sitzen. Sofort beginnt der Druckaufbau, der Wing muss wieder angeströmt werden und zieht euch dabei durch die zweite Hälfte der Wende.
Da die Tack in Switch Stance eingeleitet wurde, steht ihr jetzt in normaler Fahrstellung auf dem Board und könnt sofort beschleunigen.
Um die Switch Tack durchzugleiten könnt ihr mit Wing und Foil pumpen.
Aber auch halbgefoilt kann man diesen Richtungswechsel fahren und sich so an die durchgefoilte Variante herantasten: einfach beim Anluven nur auf das Führen des Wings zur Kurveninnnenseite achten. Mehr Druck auf den vorderen Fuß geben, um das Board nach unten zu bringen. So erreicht man mit dem Touch Down mehr Stabilität für die Standposition und kann umgreifen, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen. Danach in Verdrängerfahrt den Wing dichtziehen und das Board auf den neuen Kurs drehen.
05.01.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Jürgen Schall