Engadinwing 2023
links: Fiona Wylde (USA) rechts: Alessandro Tomasi (ITA)

Engadinwing 2023

Wingfoil Racing World Cup Silvaplanersee

Die Amerikanerin Fiona Wylde und der Italiener Alessandro Tomasi gewinnen den Wingfoil Racing World Cup am Silvaplanersee. Fünf Tage lang lief der Engadinwing Event auf dem Bergsee in der Schweiz und an den ersten beiden Tagen wehte der Wind stark genug, um insgesamt 12 Rennen auszutragen.

U21-Rider Alessandro Tomasi gewann die Wertung der Männer vor Mathis Ghio und Luca Franchi. Bei den Frauen holte Fiona Wylde bei ihrer ersten Teilnahme an einem IWSA World Cup direkt den Sieg. Zweite wurde Maddalena Maria Spanu vor Orane Ceris auf Rang drei.

Wingfoil Racing World Cup am Silvaplanersee
links unten: Benjamin May landete als bester Deutscher auf Rang 12

Alessandro Tomasi zu seinem Ergebnis: "Ich habe hart gearbeitet, hart trainiert, um mein Wingen zu verbessern und es ist ein tolles Gefühl wenn sich diese Arbeit letztendlich auszahlt. Diese Woche hat mich daran erinnert, dass man in jedem Moment eines Wettkampfs Vollgas geben muss, dass man sich nie entspannt zurücklehnen darf und dass man nie aufgeben sollte. Man weiß nie, was alles noch passieren kann, bis das letzte Rennen gelaufen ist."

Engadinwing 2023 - Wingfoil Racing World Cup Silvaplanersee
3 Tage ohne Wind - das Flautenprogramm beim Engadinwing 2023

Fiona Wylde zu ihrem Auftaktsieg: "Es ist ein unglaubliches Gefühl hier zu gewinnen, auch wenn ich gerne mehr Rennen gefahren wäre. Ich war ziemlich nervös. Ich habe noch nie an dieser World Cup Serie teilgenommen und war gespannt darauf, wie das sein würde. Ich bin hierher gekommen, um Wettkampferfahrung zu sammeln. Mehr Zeit auf dem Wasser wäre besser gewesen, aber es war trotzdem eine tolle Woche, in der ich viele Leute kennengelernt habe und im wunderschönen Silvaplana abhängen konnte. Die zwei Renntage waren phänomenal. Ich werde immer wieder mit Begeisterung an diese Tage denken und sie werden mich motivieren in Zukunft weitere Weltcuprennen zu fahren."

Bis zum nächsten Rennen hat Fiona noch etwas Zeit, die nächste Station des Wingfoil Racing World Cup findet im Oktober auf Sardinien statt.

19.06.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: IWSA Media / Sailing Energy