Wingfoil Fun Races auf der Ostsee

Winger of the Sea III

Jedermann Contest in der Eckernförder Bucht

Am vergangenen Wochenende war die dritte Auflage des 'Winger of the Sea' am Ostseespot Grönwohld angesetzt. Mit 38 Anmeldungen verzeichneten die Veranstalter zwar einen Rekord, aber der Wind wollte an diesem Wochenende nicht so richtig mitspielen.

Um die Flautenphase zu überbrücken wurde eine Einführung ins Pumpfoiling angeboten. Da sich viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal ohne Wing auf einem Foilboard bewegen wollten, gab es die passende Anleitung vom Coach Yannick Mittas.

Pumpfoil-Einführung

Am Samstagabend wehte dann doch noch der lang erhoffte Wind und ließ zumindest einen Teil des Teilnehmerfeldes übers Wasser fliegen. Da die Belüftung nicht stark genug für ein offizielles Slalomrennen ausfiel, wurde in drei Fun Races um die Podiumsplätze gekämpft.

Warten auf Wind

Nach dem BBQ am Abend ging es sonntags mit Pumpfoilen weiter. Wind war nicht in Sicht, also wurde kurzerhand ein Pumpfoil-Contest als Zeitrennen gestartet, bei dem 20 Teilnehmer/innen nacheinander an den Start gingen und einen kurzen Kurs mit zwei Bojen absolvieren mussten. Jan Malte Claus gewann vor Bijan Nickel und Lukas Thelen.

Wingfoil Fun Races vor Grönwohld

Dann war es auch schon wieder Zeit für die Siegerehrung. Mangels offizieller Wertung wurden alle Preise der Sponsoren Sabfoil, XCEL, Vayu und Salty Elements per Tombola verlost - keiner ging leer aus.

Im Fun Race gewann Yannik Holste overall vor Lukas Thelen und Leon Maethner, bei den U19 hatte Leon Maethner die Nase vorn, auf Rang 2 und 3 landeten Leo Frost und Franz Rappolder. Maria Behrens machte bei den Frauen alles klar, dahinter teilten sich Tania Tammling, Bettina Betram, Jelena Duwe und Annet Harbacek den zweiten Platz.

16.05.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Frithjof Blaasch / bulgenslag.de

Die Siegerehrung des WOTS 3 Events