Laura Mayer beim GWA Wingfoil World Cup 2024 in Leucate
Laura Mayer

GWA Wingfoil World Cup Leucate 2024 - Update 1

Surf-Freestyle und Freefly-Slalom stehen beim Mondial du Vent auf dem Programm

9.4.2024 - Die Freestyle Show beim Mondial du Vent in Süden Frankreichs ist eröffnet. Nach zwei Tagen Wartezeit wehte der Tramontana am Dienstag endlich mit um die 40 Knoten und sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen wurde der Surf-Freestyle Contest bis zu den Semifinals ausgetragen.

Jeweils acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden den Sieg beim ersten Freestyle-Wettbewerb des Jahres im Rahmen des GWA Wingfoil World Cup in Leucate unter sich ausmachen.

Wingfoil World Cup beim Mondial du Vent 2024 in Leucate
Wind mit bis über 40 Knoten wehte am Dienstag in Leucate

Bei den Frauen, die teilweise mit 1.8er Wings unterwegs waren, schaffte die deutsche Starterin Christina König den Sprung ins Halbfinale. Sie trifft dort neben der Weltmeisterin Nia Suardiaz auf die beiden Französinnen Kylie Belloeuvre und Enoha Laurent.

Im anderen Halbfinale stehen sich Mar de Arce, Zara Maillard, Sofia Marchetti und Bowien van der Linden gegenüber.

Lasse Harbacek
Lasse Harbacek

Die beiden anderen deutschen Starterinnen, Laura Mayer und Julia Repschlaeger, beendeten den Wettbewerb in Runde drei, dem Viertelfinale.

Benjamin May
Benjamin May

Bei den Männern waren Lasse Harbacek und Benjamin May dabei. Lasse schaffte es bis in die vierte Runde, Benjamin sogar bis ins Viertelfinale, unterlag dort aber Noé Cuyala und Malo Guénolé.

Auch der Deutsch-Franzose Alan Fedit verpasste als Drittplatzierter seines Viertelfinalheats den Einzug in die Semifinals.

Tomas Acherer
Tomas Acherer

Die sechs weiteren Halbfinalteilnehmer bei den Männern lauten: Axel Gerard, Luca Vuillermet, Tomas Acherer, Xavier Corr, Bastien Escofet und Christopher MacDonald.

Alan Fedit
Alan Fedit

Der junge Österreicher Tomas Acherer erzielte mit 24.57 Punkten den höchsten Score im Viertelfinale. Im vorherigen Contestverlauf konnten nur Axel Gerard und Christopher MacDonald diesen Wert toppen.

Event Location
Event Location

Auch der 16-jährige Franzose Noé Cuyala zeigte eine Top Performance, vor allem seine Frontside 1080er saßen: "Ich habe im Winter viel in meiner Heimat Korsika trainiert und mich dabei auf den Frontside 1080, Backflip Late 3 und andere Combo Tricks konzentriert. Ich hoffe das hilft mir morgen auf den Weg zum Podium."

Axel Gerard und Gollito Estredo
Axel Gerard und Gollito Estredo

Den höchsten Score für einen Move erzielte Christopher MacDonald: 9.33 Zähler für einen perfekten Frontside 1080.

Warten wir also gespannt auf die Finalheats, noch bis zum 14. April läuft der GWA Tour Stopp am Mittelmeer. Auch die Disziplin Freefly-Slalom wird vor Leucate noch ausgetragen.

10.04.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

Tomas Acherer
Tomas Acherer
Laura Mayer
Laura Mayer
Alan Fedit
Alan Fedit
Axel Gerard
Axel Gerard