Nia Suardiaz und Francesco Cappuzzo gewinnen den in einem neuen System ausgetragenen Freefly-Slalom Wettbewerb beim GWA Wingfoil World Cup in Leucate
Freefly-Slalom bei heftigem Tramontana

GWA Wingfoil World Cup Leucate 2024 - Update 3

Die Freefly-Slalom Gewinner stehen fest: Nia Suardiaz und Francesco Cappuzzo gewinnen die Race Disziplin beim GWA Tourstopp in Leucate

11.04.2024 - Heute wurden die bereits gestern begonnenen Wettfahrten in der Disziplin Freefly-Slalom fortgesetzt. Und das für diese Saison geänderte Konzept machte den Wettkampf dabei richtig spannend.

Anders als in den Vorjahren wurden nicht bis zu 15 Rennrunden hintereinander gefahren, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine gewisse Anzahl ihrer schlechtesten Einzelergebnisse streichen können, sondern ein Wettbewerb mit Vor- und Finalrunden.

Francesco Cappuzzo
Francesco Cappuzzo siegt bei den Männern

In jeweils vier Vorrunden wurden die besten 13 Fahrer ermittelt (6 Fahrerinnen bei den Frauen), die in einer anschließenden Finalrunde die Entscheidung im KO-System ausfahren mussten.

Mit Speed um die Boje
Mit Speed um die Boje

Bei den Männern wurden die Top 3 der Vorrunde direkt ins Viertelfinale gesetzt (Bastien Escofet, Julien Rattotti und Gollito Estredo), die anderen drei mussten sich über vier KO-Runden für diesen Lauf qualifizieren.

Darin sicherten sich Alessandro Tomassi, Francesco Cappuzzo und Riccardo Zorzi die Teilnahme am Quarter Final.

Der Pulk kämpft an der Halsentonne
Positionskämpfe an der Halsentonne

Von dort aus zogen die beiden Erstplatzierten (Francesco Cappuzzo und Riccardo Zorzi) direkt ins Finale ein, die beiden weiteren Finalteilnehmer (Julien Rattotti und Bastien Escofet) mussten den Weg übers Halbfinale nehmen.

Julien Rattotti
Julien Rattotti wurde Zweiter

Im finalen Lauf machte dann Francesco Cappuzzo alles klar und gewann vor Julien Rattotti und Riccardo Zorzi. Bastien Escofet blieb bei dem Rennen auf der Strecke und holte so nur Rang vier.

Nia Suardiaz
Nia Suardiaz holt Platz eins bei den Frauen

Bei den Frauen wurde die Endrunde wegen des kleineren Teilnehmerfeldes komprimierter ausgetragen. Nia Suardiaz und Kylie Belloeuvre zogen mit einem Viertelfinalsieg direkt ins Finale ein, Mar de Arce und Bowien van der Linden komplettierten den Endlauf mit der Qualifikation übers Halbfinale.

Im Finale war dann wie so oft Nia Suardiaz die schnellste Wingfoilerin - die Spanierin gewann vor Kylie Belloeuvre, Mar de Arce und Bowien van der Linden.

Der Finallauf der Männer
Das entscheidende Finale der Männer

Damit liegen drei Tage Wingfoil-Action in Leucate hinter uns. In rund drei Wochen geht es mit Surf-Freestyle im Tarifa weiter, das nächste Freefly-Slalom Race findet beim GWA World Cup auf Gran Canaria statt.

Nia Suardiaz
Nia Suardiaz auf dem Weg zum Sieg

Freefly-Slalom Endergebnisse

Männer
1. Francesco Cappuzzo (IT)
2. Julien Rattotti (FR)
3. Riccardo Zorzi (IT)
4. Bastien Escofet (FR)
...
9. Alan Fedit (FR)
...
23. Benjamin May (DE)
28. Malik Humeida (DE)


Frauen
1. Nia Suardiaz (ES)
2. Kylie Belloeuvre (FR)
3. Mar de Arce (ES)
4. Bowien van der Linden (NL)
5. Viola Lippitsch (AT)
6. Christina König (DE)
...
11. Zara Maillard (CH)
...
14. Laura Mayer (DE)
15. Julia Repschlaeger (DE)

11.04.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

Kylie Belloeuvre
Kylie Belloeuvre
Battle
Bojen-Battle
Wer stürzt verliert
Wer stürzt verliert...
La Franqui - Leucate
Der Strand von La Franqui bei Leucate