Nia Suardiaz
Nia Suardiaz

GWA Wingfoil World Cup Leucate 2024 - Update 2

Chris MacDonald und Nia Suardiaz gewinnen den Surf-Freestyle Wettbewerb in Frankreich

10.4.2024 - Mit einem nahezu perfekten Finallauf sicherte sich der amtierende Champion Christopher MacDonald am späten Nachmittag den Sieg beim Surf-Freestyle Contest in Leucate. Mit 29 von maximal 30 möglichen Punkten gewann der Amerikaner das Finale mit deutlichem Vorsprung.

Chris MacDonald
Chris MacDonald

Der Franzose Noé Cuyala belegte mit 24.4 Punkten Rang zwei vor seinem Landsmann Axel Gerard. Vierter wurde der ehemalige Weltmeister Malo Guénolé.

Chris MacDonald zeigte im Finale einen Combo Move, bei dem er an einen Frontflip drei hintereinander gesprungene Frontside 360er ansetzen. Dafür gab es glatte 10 Punkte.

Tomas Acherer verpasste den Finaleinzug und beendete den Contest auf Rang 5.

Noé Cuyala
Surf-Freestyle Finale in Leucate

Bei den Frauen gewann Nia Suardiaz als klare Favoritin das Finale mit über 10 Punkten Vorsprung vor der ebenfalls aus Spanien kommenden Mar de Arce und der Italienerin Sofia Marchetti.

Beste deutsche Wingfoilerin wurde Christina König, die sich ebenfalls bis ins Finale vorgekämpft hatte und dort den vierten Platz belegte.

Christina König
Christina König

Die finalen Platzierungen

Männer
1. Chris MacDonald (US)
2. Noé Cuyala (FR)
3. Axel Gerard (FR)
4. Malo Guénolé (FR)
5. Tomas Acherer (AT)
...
13. Benjamin May (DE)
...
17. Lasse Harbacek (DE)


Frauen
1. Nia Suardiaz (ES)
2. Mar de Arce (ES)
3. Sofia Marchetti (IT)
4. Christina König (DE)
...
7. Zara Maillard (CH)
...
9. Julia Repschlaeger (DE)
9. Viola Lippitsch CAT)
...
13. Laura Mayer (DE)

Noé Cuyala
Noe Cuyala

Bereits am Vormittag fanden die ersten Runden des Freefly-Slalom Wettbewerbs statt. Zwei Rennrunden bei den Männern und eine bei den Frauen wurden ausgetragen.

Aktuell führt Bastien Escofet vor Titouan Galea und Gollito Estredo. Alan Fedit liegt auf Rang 15, Benjamin May auf 24 und Malik Humeida auf 26.

Axel Gerard
Axel Gerard

Bei den Frauen führt Nia Suardiaz vor Mar de Arce und Bowien van der Linden. Christina König ist siebte, Julia Repschlaeger und Laura Meyer liegen auf 14 und 15.

Der Event in Frankreich läuft noch bis zum Sonntag. Damit verbeibt noch ausreichend Zeit, um die in dieser Saison auf vier Rennrunden und ein Finale begrenzten Races durchzuführen.

11.04.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

Chris MacDonald
Chris MacDonald
Mar de Arce
Mar de Arce
Nia Suardiaz
Nia Suardiaz
Leucate
Der World Cup Spot bei Leucate
Top 4 der Ladies
Top 4 der Ladies
Freefly-Slalom vor Leucate
Die ersten Freefly-Slalom Races vor Leucate