Fußstellung wechseln
So setzt man die Füße beim Parawingen im Foilen um
Dieses Videotutorial zeigt, wie man die Fußstellung beim Parawingen im Foilen wechselt. In Foilfahrt reagiert das Board sehr leicht auf jede Belastungsänderung, deshalb muss die Ent- und Belastung des Fußes bei jeder Positionsänderung sehr dosiert erfolgen.
Wie man das im Fliegen meistert, zeigt Finn Spencer in diesem Video. Man startet mit einer tiefen Position auf dem Foil, um beim Fußwechsel möglichst viel Spielraum nach oben zu haben. Der hintere Fuß pusht das Board leicht nach oben, bevor dieser abhebt und neben den vorderen gesetzt wird.
Das Absetzen bremst das Steigen des Boards, da das Körpergewicht jetzt weiter vorne wirkt. Dann wird der andere Fuß nach hinten versetzt. Dieser Fuß belastet das Board sofort wieder übers Heck, so dass man das Absinken der Nose stoppen und das Board zurück in die normale Foilfahrt bringen kann.
Alternativ zum Wechsel der Standposition kann man das Board aus der Foilfahrt zurück zum Wasser steuern, um so mehr Stabilität für das Versetzen der Füße zu haben.
19.12.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Duotone | Translation: EN