Wing einhändig halten

Wingfoilen mit einer Hand in Switch Stance

Um einhändig mit dem Wing zu fahren, muss die hintere Hand den Boom genau im Druckpunkt des Wings greifen. Das ist so ziemlich genau die Mitte zwischen der normalen Griffposition.

Hier seht ihr das einhändige Foilen auf einem Schlag in Switch Stance. Das Ziel ist den Wing einhändig mit der hinteren Hand zu halten. Dazu öffnet ihr die hintere Hand leicht, rutscht am Boom entlang zur Mitte der normalen Griffposition und greift dort wieder zu.

So sollte sich der Wing – jetzt noch mit beiden Händen – halten lassen. Wenn die hintere Hand richtig platziert ist, dann könnt ihr die vordere lösen.

Falls die Position der hinteren Hand nicht passt, dann kann man nochmal mit der vorderen zugreifen und die Position korrigieren, oder durch einen kurzen Ruck am Wing die Hand versetzen (Wing ein kleines Stück heranziehen, dann den Griff leicht lösen und die Hand neu positionieren).

Wenn man beidhändig weiterfoilen möchte, dann greift die vorder Hand wieder zurück an den Boom und die hintere rutscht mit leicht gelöstem Griff an die passende Position.

17.12.2025 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall  |  Translation: EN